Wer etwas bewegen will, muss beweglich sein.

«Es entspricht nicht der Natur des Menschen, immer mehr und länger zu sitzen. Im Gegenteil. Richtig produktiv sind wir erst, wenn wir uns bewegen – sowohl in physischer als auch in kognitiver Hinsicht.

Denn jeder Positions-, Raum-, Orts- und Perspektivenwechsel schafft neue Inspiration. Und die wiederum steigert den Output.»
Eberhard Lenz

 

„Ich wollte nie einen Stuhl entwerfen, ich wollte einfach nur gesund sitzen.“

Als Eberhard Lenz das Unternehmen ONGO® im Jahr 2010 gründete, war sein Ziel bereits klar: den Büroarbeitsplatz der Menschen gesünder und beweglicher machen. Bald darauf entstanden die ersten Lösungen für aktives Sitzen. Diese entwickelte er Schritt für Schritt weiter.

Heute sind ONGO® Arbeitsplätze Vorreiter für das agile und kollaborative Arbeiten von morgen. Wir wollen mit unseren Arbeitsplatz-Konzepten dazu beitragen, neue Formen der Produktivität zu ermöglichen, um so die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen zu unterstützen.

Design

Gutes Design ist bei ONGO® eine Symbiose aus zeitlosem Design, sinnvoller Alltagsfunktionalität und nahtloser Integration in unterschiedlichste Arbeitswelten und Unternehmensstrukturen. Dabei denken wir beider Gestaltung unserer Produkte nicht nur an deren Benutzung, sondern weit darüber hinaus – bis zu ihrer nachhaltigen Entsorgung.

Nachhaltigkeit, Qualität, Made in Germany

Nachhaltigkeit hat bei ONGO® oberste Priorität. So produzieren wir, wie schon erwähnt, in Deutschland, um eine Qualität sicherzustellen, die viele Jahre hält. Wir verwenden möglichst nachhaltig erzeugte Rohstoffe und ausschließlich Holz aus PEFC- oder FSC-zertifiziertem Anbau. Wir setzen Materialien so ein, dass sie möglichst wenig Rohstoffe und Ressourcen verbrauchen. Und reduzieren unseren Transportaufwand durch effiziente Produktionsabläufe und geringes Transportgewicht. Zudem kennzeichnen wir unsere Bauteile so, dass sie leicht zerlegbar und recycelbar sind. Und nehmen auch ausgediente Produkte zum Recycling zurück. Und natürlich arbeiten wir unaufhörlich an innovativen Ideen, um die Nachhaltigkeit unserer Produkte zu verbessern. So wird beispielsweise der neue „ONGO® for Future“ aus einem maximalen Anteil nachwachsender oder recycelter Materialien hergestellt sein.

Partner

UP Designstudio

Deutschland

Bewegung im Büro

Büromöbel

Institut für Bewegungsanalyse

Deutschland

Auszeichnungen

The ActiveOffice Award 2022

ONGOSpark

Das Büro

Top100 Bürolösungen 2021

AIT Innovation

Award 2020

Focus Open Silver

Award 2020

ActiveOffice®

Award 2018

Office Products Award

Award 2017

Innovationspreis Architektur + Office

Award 2016

Focus Open Gold

Award 2013

Adex Award for Design Excellence Platinum

Award 2013

interior innovation award

Award 2013

Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2012

Award

Deutscher Designer Club e.V.

Award 2013

Designpreis der Bundesrepuplik Deutschland

Award 2012

Focus Open Silber

Award 2010

Fibo Innovation

Award 2010