Zurück zur Übersicht

Achtsamkeit am Arbeitsplatz

Warum Achtsamkeit so wichtig ist für ein gesundes Arbeitsleben haben Maren M. Michalsen und ein Team von Gesundheitsforscher:innen der Universität Witten/Herdecke zusammengefasst. Wer Achtsamkeit übt und in seinen (Arbeits-)alltag integriert, kann sein Stresserleben sowie das subjektive Wohlbefinden nachhaltig verbessern. 

,,Achtsamkeit ist in den vergangenen Jahren zu einem Buzzword geworden, das oft zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr rausgeht. Das mag daran liegen, dass es zunächst schwammig wirkt und gar nicht so recht klar ist, was es überhaupt bedeutet. Es gibt verschiedene Definitionen für Achtsamkeit: Am häufigsten wird sie als „die absichtsvolle Aufmerksamkeitslenkung auf den gegenwärtigen Moment ohne zu bewerten“ beschrieben. Das gelingt durch verschiedene körperliche und geistige Übungen, die sich gerade auf den Arbeitsalltag positiv auswirken können."

Eine interessante Zusammenfassung und Analyse des aktuellen Forschungsstandes zum Thema Achtsamkeit am Arbeitsplatz. 


Quelle: businessinsider.de – Juliane Reuther
Bildquelle: Photo by Sarah Dorweiler on Unsplash


Lies mehr auf businessinsider.de