Wer etwas bewegen will, muss beweglich sein.

«Es entspricht nicht der Natur des Menschen, immer mehr und länger zu sitzen. Im Gegenteil. Richtig produktiv sind wir erst, wenn wir uns bewegen – sowohl in physischer als auch in kognitiver Hinsicht.

Denn jeder Positions-, Raum-, Orts- und Perspektivenwechsel schafft neue Inspiration. Und die wiederum steigert den Output.»
Eberhard Lenz

 

„Ich wollte nie einen Stuhl entwerfen, ich wollte einfach nur gesund sitzen.“

Als Eberhard Lenz das Unternehmen ONGO® im Jahr 2010 gründete, war sein Ziel bereits klar: den Büroarbeitsplatz der Menschen gesünder und beweglicher machen. Bald darauf entstanden die ersten Lösungen für aktives Sitzen. Diese entwickelte er Schritt für Schritt weiter.

Heute sind ONGO® Arbeitsplätze Vorreiter für das agile und kollaborative Arbeiten von morgen. Wir wollen mit unseren Arbeitsplatz-Konzepten dazu beitragen, neue Formen der Produktivität zu ermöglichen, um so die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen zu unterstützen.

Design

Gutes Design ist bei ONGO® eine Symbiose aus zeitlosem Design, sinnvoller Alltagsfunktionalität und nahtloser Integration in unterschiedlichste Arbeitswelten und Unternehmensstrukturen. Dabei denken wir beider Gestaltung unserer Produkte nicht nur an deren Benutzung, sondern weit darüber hinaus – bis zu ihrer nachhaltigen Entsorgung.

Nachhaltigkeit, Qualität, Made in Germany

Nachhaltigkeit hat bei ONGO® oberste Priorität. So produzieren wir, wie schon erwähnt, in Deutschland, um eine Qualität sicherzustellen, die viele Jahre hält. Wir verwenden möglichst nachhaltig erzeugte Rohstoffe und ausschließlich Holz aus PEFC- oder FSC-zertifiziertem Anbau. Wir setzen Materialien so ein, dass sie möglichst wenig Rohstoffe und Ressourcen verbrauchen. Und reduzieren unseren Transportaufwand durch effiziente Produktionsabläufe und geringes Transportgewicht. Zudem kennzeichnen wir unsere Bauteile so, dass sie leicht zerlegbar und recycelbar sind. Und nehmen auch ausgediente Produkte zum Recycling zurück. Und natürlich arbeiten wir unaufhörlich an innovativen Ideen, um die Nachhaltigkeit unserer Produkte zu verbessern. So wird beispielsweise der neue „ONGO® for Future“ aus einem maximalen Anteil nachwachsender oder recycelter Materialien hergestellt sein.

Team

Eberhard Lenz

Gründer und Geschäftsführer

Auf der Suche nach einer Möglichkeit gesund zu sitzen, lernte der Architekt und Projektentwickler Eberhard Lenz das Prinzip des Pendelhockers kennen und entwickelte dieses weiter. Hierbei kam die eigene Erfahrung zum Tragen, dass körperliche Fitness nur durch beständiges Training erlangt und erhalten werden kann.

Anke Höfer

Leiterin Marketing & Vertrieb

Als Dipl. Kauffrau konnte Anke Höfer viel Marketing- und Vertriebserfahrung insbesondere bei einem Unternehmen aus dem Gesundheitsbereich sammeln. Deshalb beschäftigt sie sich schon seit Jahren mit der Bedeutung des gesunden Rückens für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit.

Axel Grabow

Vertrieb Deutschland Nord

Als Vertriebsprofi im Bereich Bürositzmöbel schlägt das Herz von Axel Grabow für ergonomische, nachhaltige Sitzmöbel, die für Menschen Lösungen schaffen. Und das Ganze mit dem perfekten Zusammenspiel von Design und Ergonomie.

Peter Rasch

Vertrieb Deutschland Süd

Peter Rasch hat International Business mit den Schwerpunkten Management, Business Development und Sales studiert. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums war er als Handelsvertreter für einen Schweizer Lebensmittelkonzern tätig. Seit März 2019 ist Peter Rasch mit vollem Engagement Vertriebsmanager von ONGO® in Süddeutschland.

Regine Herdecker

Vertriebsinnendienst

Als Diplom-Ökonomin ist sie seit vielen Jahren im nationalen und internationalen Vertrieb ergonomischer Sitzmöbel unterwegs. Bei ONGO® ist sie die Ansprechpartnerin für die komplette Auftragsabwicklung und Kundenbetreuung. Aus eigener Erfahrung weiß sie wie wichtig eine gesunde Sitzhaltung für das persönliche Wohlbefinden ist.

Dietmar Hilbert

Einkauf, IT, Buchhaltung

Gelernter Kaufmann im Groß-/Außenhandel, Handelsfachwirt und staatlich geprüfter Informatiker. Der Allrounder bei ONGO® – egal ob Einkauf, IT, Controlling – immer der richtige Ansprechpartner für Ihre Belange. Durch seine Leidenschaft zum Motorradfahren weiß er wie wichtig eine gesunde Rücken- und Beckenmuskulatur ist.

Beate Steil

Marken- und Kommunikationsdesign

Beate Steil arbeitet seit vielen Jahren als selbstständige Art-Direktorin und Designerin für Agenturen und nationale wie internationale Kunden. Bei ONGO® zeichnet sie als Creative Director für den gesamten Markenauftritt veranwortlich.

Partner

UP Designstudio

Deutschland

Bewegung im Büro

Büromöbel

Institut für Bewegungsanalyse

Deutschland

Auszeichnungen

Das Büro

Top100 Bürolösungen 2021

AIT Innovation

Award 2020

Focus Open Silver

Award 2020

ActiveOffice®

Award 2018

Office Products Award

Award 2017

Innovationspreis Architektur + Office

Award 2016

Focus Open Gold

Award 2013

Adex Award for Design Excellence Platinum

Award 2013

interior innovation award

Award 2013

Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2012

Award

Deutscher Designer Club e.V.

Award 2013

Designpreis der Bundesrepuplik Deutschland

Award 2012

Focus Open Silber

Award 2010

Fibo Innovation

Award 2010