Zurück zur Übersicht

Arbeiten nach Corona

Corona war ein Katalysator für viele Veränderungen in der Arbeitswelt. Die Corona-Ausgangsbeschränkungen beflügelten was seit vielen Jahren im Gespräch war: das Ende der Anwesenheitspflicht. Corona erwies sich zudem als Prüfstand für New Work und zeigte sehr deutlich, wie steil die Lernkurve und die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen sein kann. Die Unternehmenskultur und die Einstellung der Führungskräfte war entscheidender Erfolgsfaktor dafür, dass aus räumlicher Isolation keine soziale Isolation wurde und Teams weiterhin zusammenarbeiten konnten.

„Corona krempelt die Arbeitswelt um. Die Anwesenheitspflicht löst sich auf, empathische Führungskultur wird zum echten Wettbewerbsvorteil und eine krisenfeste Arbeitskultur überlebensnotwendig. Wir können nicht wissen, wie die Zukunft nach Corona aussehen wird – aber genau das verleiht uns auch einen Spielraum. Viel spannender ist deshalb die Frage: Entsteht nicht gerade etwas ganz Neues?“


Ein sehr lesenswerter Artikel zu den Herausforderungen und Auswirkungen der Coronapandemie auf die Arbeitswelt mit Blick in die Zukunft.


Quelle: zukunftsinstitut.de – Autor: Franz Kühmayer
Bildquelle: Photo by Chris Montgomery on Unsplash


Lies mehr auf zukunftsinstitut.de