Zurück zur Übersicht

Der Mensch steht im Mittelpunkt

3 Fragen an Stefan Lippert, Designer und Geschäftsführer UP Designstudio

Das UP Designstudio Stuttgart unterstützt ONGO® seit Beginn in der Produktentwicklung. Dabei ist für uns das Knowhow von UP in Bezug auf Machbarkeit und Materialien sowie die Innovationskraft bei der Lösung der vielen Herausforderungen ganz speziell wichtig. Das Design der ONGO®-Produktwelt kommt dank dieser langjährigen Zusammenarbeit wie aus einem Guss und ist als ein System für das agile Arbeiten erkennbar. Wir haben Stefan Lippert, Designer und Geschäftsführer des UP Designstudios, gefragt, was aus seiner Sicht die Herausforderungen und Designprinzipien sind.

Was waren und sind die Herausforderungen bei der Gestaltung der ONGO®-Produkte?

Wir gehen da eins mit unserem Auftraggeber: wir wollen immer das beste Produkt auf den Markt bringen. Damit meine ich ein Produkt, dass die Kundinnen und Kunden einfach lieben bei der Nutzung, aber auch beim Betrachten.

Welche Designprinzipien wurden besonders beachtet und umgesetzt?

Zuerst einmal geht es um Schönheit, so wie wir und die Kund*innen sie verstehen: einfach, schlicht, klare Formen, Minimierung.

Als zweites geht es um Material und die Qualität. ONGO® darf und muss höchste Anforderungen erfüllen. Die Farben sollen Eleganz und Frische vermitteln, und bei der Haptik muss es einfach Spass machen, ein ONGO®-Produkt in die Hand zu nehmen.

Als drittes Prinzip möchte ich die Flexibilität nennen. ONGO®-Produkte müssen in unterschiedliche Kontexte passen, und sie müssen einfach einstellbar sein.

Und beim vierten Prinzip geht es um Balance und Stabilität. ONGO®-Nutzer*innen müssen sich jederzeit sicher fühlen. Das ist für Objekte im Arbeitsumfeld natürlich ganz zentral.

Wie sind ONGO®-Produkte aus Sicht des Designers anders - wie unterscheiden sie sich am Markt?

Wir sind da schon fast ein bisschen stur: die Menschen und ihre Aufgabe sind klar im Mittelpunkt. ONGO® will und muss das Versprechen einlösen, dass es Menschen inspiriert und ihr Arbeitsleben ganz stark vereinfacht und produktiv macht.

Wir konzentrieren uns in der Ausgestaltung der Objekte auf das Wesentliche. Es geht immer um die Funktion.

ONGO® blickt in die Zukunft und zeigt Unternehmen und Architekten sowie Designern auf, wo die Reise hinführen wird. ONGO® steht für eine Vision der Agilität und Kollaboration, wie sie sich noch durchsetzen wird.

Ja, und zum Schluss stehen wir vom UP Designstudio genau gleich wie ONGO® für ein Design, das Schönheit in Schlichtheit und Zurückhaltung vermittelt. Eben, der Mensch steht im Mittelpunkt.