Zurück zur Übersicht

New Work – Agiles Arbeiten benötigt flexible Arbeitsplätze

Mobil und agil sind die Schlagwörter neuer Arbeitsplatzkonzepte, die dem Anspruch sich verändernder Arbeitsanforderungen sowie den Wünschen und Bedarfen der neuen Generation junger Arbeitnehmer:innen gerecht werden.

Neben der grundsätzlichen Flexibilisierung der Arbeitswelt in Form von neuen Arbeitsmodellen, stellt sich die Frage der optimalen, an diese neuen Anforderungen angepasste Ausstattung eines Arbeitsplatzes.

Flexibilität bedeutet beweglich zu sein. Um Bewegung und damit Vitalität und geistige Flexibilität im Berufsalltag zu fördern, ist eine flexible Arbeitsplatzgestaltung vorteilhaft, wie die Studie der Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e. V. zum Bewegungsverhalten im Büro eindrücklich belegt.

Im Rahmen dieser Forschungsarbeit wurde wissenschaftlich untersucht, welche Ausgestaltung des primären Schreibtischarbeitsplatzes gesundheitsfördernden Einfluss hat. Dafür wurden die Arbeitsplätze der Probanden (n=16), die bereits über einen höhenverstellbaren Schreibtisch verfügten, zusätzlich mit einer ebenfalls in der Höhe verstellbaren Steh-Sitz-Hilfe (ONGO® Stand) ausgestattet. Untersucht wurde, ob durch das zur Verfügung stellen der Steh-Sitz-Hilfe von ONGO® die Funktion der Höhenverstellung des Schreibtisches häufiger genutzt wurde.

Die Untersuchungen ergaben, dass neben der Höhenverstellbarkeit eines Schreibtisches der Einsatz einer ebenfalls in der Höhe verstellbaren Sitz-Steh-Hilfe von ONGO® die Aktivität und Bewegung der Mitarbeiter:innen fördert und damit das ununterbrochene Sitzen am Schreibtischarbeitsplatz deutlich reduziert. Die im Stehen verbrachte Zeit erhöhte sich um 8,74 Prozentpunkte von rund 40% auf 48%.

Da die Probanden zusätzlich mit einem Sensor zur Aufzeichnung der Bewegungsintensität ausgestattet waren, ergaben die erhobenen Daten, dass die Ausstattung eines Arbeitsplatzes mit einer Steh-Sitz-Hilfe von ONGO® das Bewegungsverhalten verbessert und sich damit positiv auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter:innen auswirkt.

Und was bedeutet das im Umkehrschluss für die Ausstattung eines zeigemäßen Arbeitsplatzes? Arbeitsplätze müssen genau jene Charakteristika widerspiegeln, die den Berufsalltag heute wie zukünftig bestimmen werden – agil, flexibel und an die jeweiligen  Arbeitsanforderungen und Bedürfnisse des Individuums anpassbar.

Lies mehr dazu